Symbolbild
 
Max und Moritz

7-Korn-Brot - bringt alles ins Lot

Zubereitung:

  1. In einer kleinen Schüssel oder Tasse die Hefe mit etwas Mehl, lauwarmem Wasser und dem Zucker zu einem Vorteig mischen. Diesen ca. 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  2. Vorteig in eine zuvor mit dem Mehl und den Getreidekörnern befüllte Schüssel geben. Das restliche Wasser nach und nach hinzugießen und den Teig ordentlich durchkneten, bis ein schöner, fester Brotteig entsteht. Diesen wiederum 30 Minuten gehen lassen.
  3. Eine Brotbackform mit Margarine ausstreichen und den Teig hineingeben. Nun nochmals eine Stunde gehen lassen.
  4. Anschließend in den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben. Nach 15 Minuten wieder herausnehmen.
  5. Nun ist die Kruste dran: Das Brot auf ein Backblech stürzen und mit etwas Wasser oder Eigelb bestreichen. Jetzt noch ca. 50 Minuten backen.




Empfehlungen

Hopfs Siebenkornflocken
TOP
Flockenmischung aus Einkorn, Emmer, Kamut®, Dinkelweizen, Hafer, Roggen und Gerste




 
3,45 EUR
6,90 EUR pro kg
Transparent pixel